über die serie

Bei einer Veranstaltung der Hamburger Polizei Mitte der 80er Jahre bekam der "Stahlnetz"-Regisseur Jürgen Roland (†21.September 2007) die Idee die Arbeit der Hamburger Polizei in den Mittelpunkt einer Fernsehserie zu stellen.

 

Die erste Folge der Serie wurde am 16.12.1986 ausgestrahlt. Eigentlich noch als kurzzeitige dokumentarähnliche Sendung und um auf die steigenden Zahlen der weiblichen Beamten hinzuweisen gedacht, entwickelten sich daraus innerhalb von 20 Jahren 240 Folgen. In ihrem "Dokumentardenken" sollte die Serie ursprünglich wie die erste Folge "Mensch, der Bulle ist 'ne Frau" heißen.

 

Zur Erstbesetzung gehörte Mareike Carrière (Schwester von Mathieu Carrière),Sie spielte in der Rolle der Ellen Wegener die erste deutsche TV-Polizistin. Schauspielkollege Arthur Brauss mimte den meist griesgrämig wirkenden Richard Block. Revierchef Rolf Bogner wurde gespielt von Peter Neusser. Die gute Seele des 14. Polizeireviers der Hansestadt war Dietmar Steiner alias Edgar Hoppe (er leiht Hein Blöd seine Stimme ). Neben Dietmar Steiner im Innendienst saß Lothar Krüger damals noch gespielt von Mischa Neutze. Der Frauenschwarm und einziger Motorradpolizist des Großstadtreviers war Neidhardt Köhler gespielt von Kay Sabban. 

 

Drehorte:

 Gedreht wurde die Serie in ganz Hamburg unter anderem an Reeperbahn, St. Michaelis und St.Pauli-Landungsbrücken. Das Gebäude des 14. Reviers selbst, befand sich (bis Ende der 32. Staffel) in der Mendelssohnstraße/Ecke Paul-Dessau-Straße, Hamburg-Bahrenfeld

 

Ab der 33. Staffel werden die Innenaufnahmen und der Eingang des Kommissariates im Studio Hamburg Atelier 3 im Hamburger Stadtteil Tonndorf gedreht. Die Außenaufnahmen finden vor dem Torbogen Elsässer Straße 20/22 statt

Die bekannte Titelmelodie 'große Haie, kleine Fische' wird von der Country-Band 'Truck-Stop' eingespielt.

-1991: Jan Fedder nimmt als 'Dirk Matthies' neben der charmanten Polizistin Ellen Wegener (Mareike Carrière) den Platz im 14/2 ein und wird zum Aushängeschild des Großstadtreviers.